Simon Lévelt auf dem Weg zum verpackungsfreien Einkaufen mit Dosen von The Box

27-05-2024

Simon Lévelt, ein Premium-Fachmarktkonzept mit 40 Kaffee- und Teespezialgeschäften, hat mit der Einführung des „verpackungsfreien Einkaufens“ einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Diese Initiative ermöglicht es den Kunden, eine umweltfreundliche Wahl zu treffen, indem sie ihre Kaffeebohnen oder Teemischungen in wiederverwendbaren Dosen anstelle von Plastikverpackungen verpacken. The Box ist seit über 10 Jahren Dosenlieferant für Simon Lévelt und gemeinsam haben wir diese nachhaltige Verpackungslösung entwickelt.

Das Konzept des verpackungsfreien Einkaufens fügt sich nahtlos in die nachhaltige Vision von Simon Lévelt ein, die für 'Premium Bio' steht. Das Unternehmen ist bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und ein umweltfreundliches Einkaufsverhalten zu fördern.

Linda Do, Category Manager bei Simon Lévelt, erklärt, wie die Zusammenarbeit mit The Box zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens beiträgt.

Co-Kreation von Dosenverpackungen, so funktioniert es

„Wir schauen uns an, welche Produkttypen benötigt werden, z. B. das Gewicht, welches Produkt in die Dose passt usw. Unser eigener Designer entwirft die Designs und achtet dabei auf unsere Corporate Identity. Das Team von The Box prüft, ob die Maße des Inhalts korrekt sind und ob die Grammzahl der Dose stimmt. Dann werden die Abmessungen aller Dosen festgelegt, und zwar so, dass sie sich von groß nach klein verringern, und unter Berücksichtigung der Höhe unserer Regale, die etwas niedriger sind, damit die Dosen richtig hineinpassen.

Fachwissen und Kommunikation

Linda betont, wie wichtig genaue Tests und Anpassungen sind, um sicherzustellen, dass die Dosen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. „Dosenverpackungen scheinen einfach zu sein, aber man braucht wirklich Expertenwissen, und das haben sie bei The Box“.

Neben den technischen Fähigkeiten sind nach Lindas Ansicht das Engagement und die Kommunikation des Lieferanten mindestens ebenso wichtig. „Es gibt immer eine schnelle und klare Kommunikation, und das ist sehr angenehm. Das ist wichtig, denn wir sind noch lange nicht fertig. Wir würden gerne noch mehr Farben anbieten und entwickeln bereits eine Dose in limitierter Auflage für die Feiertage. Wir wollen die entwickelten Dosen und unsere Produkte nutzen, um ein attraktives Set für die Jahresendkollektion zu schaffen.

Die Zusammenarbeit zwischen Simon Lévelt und The Box ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen mit gemeinsamen Werten und Fachkenntnissen zusammenarbeiten können, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die sich sowohl positiv auf die Umwelt als auch auf das Verbrauchererlebnis auswirken.

Simon Lévelt auf dem Weg zum verpackungsfreien Einkaufen mit Dosen von The Box